bushido_club_deBUSHIDO-CLUB Fribourg  -  Aikido  -  Jodo  -  Iaido

Über 30 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Kampfsportarten

Im Bushido Club Fribourg haben Sie die Möglichkeit Aikido, Jodo und Iaido zu erlernen und zu praktizieren. Sie sind herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen und einige Schnupperlektionen zu besuchen, um die zu Ihnen passende Kampfsportart zu entdecken. Einen Kampfsport auszuüben verbessert Beweglichkeit und Koordination, steigert das Selbstvertrauen und ist eine gute Grundlage der Selbstverteidigung. Trainieren kann man in unserem Dojo ab 16 Jahren, die ersten Schnupperlektionen sind gratis.

Wir sind ein aktiver und kameradschaftlicher Verein, der regelmässig kleine Anlässe für und mit seinen Mitgliedern organisiert. Wir nehmen auch regelmässig an schweizerischen und internationalen Lehrgängen teil, was uns mit besonderem Stolz erfüllt.

Geschichte unseres Vereins

Unser Verein wurde anfangs der 70er Jahre von einer Gruppe Eltern gegründet, um ihren judo-begeisterten Kindern eine Trainingsgelegenheit zu bieten. Das Dojo war abends jeweils leer, und so entstand die Idee, dort auch Aikido zu trainieren. Anfangs der Achtziger waren die Judo-Junioren erwachsen und der Trainingsraum wurde dem Bushido Club Fribourg überlassen.

Es war Yves Cauhépée, Schüler des französischen Aikidopioniers André Nocquet, der Aikido nach Fribourg brachte.  Nocquet war einer der ersten Europäer, denen die Ehre zukam, direkt vom Begründer des Aikidos, Morihei Ueshiba, zu lernen. Ab Ende der 70er-Jahre war Hirokazu Kobayashi, seinerseits direkter Schüler des Begründers, regelmässig zu Gast.

Ab den 80er-Jahren war Fribourg Gastgeber des nationalen Lehrgangs des schweizerischen Aikido-Verbandes. In den 90er-Jahren gründete der Bushido Club Fribourg im Judo-Club Avenches einen weiteren Aikidoverein. Mit dem Aikido Verein Avenches ist der Bushido Club bis heute sehr eng verbunden.

Im Jahre 2001 fand ein ganz besonderer Anlass statt: zu seinem 24. Geburtstag organisierte der Bushido Club Fribourg einen 24-Stunden Lehrgang. Während ganzen 24 Stunden konnte ohne Unterbruch trainiert werden.

Neben Aikido gehören seit Anfang der 80er-Jahre auch Iaido und Jodo zum Angebot des Bushido Club Fribourg.

Seit 2014 gehört der Bushido Club Fribourg der Aikido Switzerland Christian Tissier Linie an.

Aktuell haben wir rund 30 aktive Mitglieder.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 25. Januar 2014 um 10:15 Uhr