Geschichte unseres Vereins

Unser Verein wurde anfangs der 70er Jahre von einer Gruppe Eltern gegründet, um ihren judo-begeisterten Kindern eine Trainingsgelegenheit zu bieten. Das Dojo war abends jeweils leer und so entstand die Idee, dort auch Aikido zu trainieren. Anfangs der Achtziger waren die Judo-Junioren erwachsen und der Trainingsraum wurde dem Bushido Club Fribourg überlassen.

Es war Yves Cauhépée, Schüler des französischen Aikidopioniers André Nocquet, der Aikido nach Fribourg brachte. Nocquet war einer der ersten Europäer, denen die Ehre zukam, direkt vom Begründer des Aikidos, Morihei Ueshiba, zu lernen. Ab Ende der 70er-Jahre war Hirokazu Kobayashi, seinerseits direkter Schüler des Begründers, regelmässig zu Gast.

Ab den 80er-Jahren war Fribourg Gastgeber des nationalen Lehrgangs des schweizerischen Aikido-Verbandes. In den 90er-Jahren gründete der Bushido Club Fribourg im Judo-Club Avenches einen weiteren Aikidoverein. Mit dem Aikido Verein Avenches ist der Bushido Club bis zur Auflösung 2018 sehr eng verbunden gewesen.

Im Jahre 2001 fand ein ganz besonderer Anlass statt: zu seinem 24. Geburtstag organisierte der Bushido Club Fribourg einen 24-Stunden Lehrgang. Während ganzen 24 Stunden konnte ohne Unterbruch trainiert werden.

Neben Aikido gehören seit Anfang der 80er-Jahre auch Iaido und Jodo zum Angebot des Bushido Club Fribourg.

Seit 2014 gehört der Bushido Club Fribourg der Aikido Switzerland Christian Tissier Linie an.

Aktuell haben wir rund 30 aktive Mitglieder.